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de:create:tips [23.02.2018 08:36] – [Formulierung von Fragen] martin.nettlingde:create:tips [15.03.2019 12:14] – [Aufbau des Fragebogens] katharina.kirschner
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 ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ====
  
-Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihr Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.+Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihre Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.
  
 Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern. Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern.
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 Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt. Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt.
  
-  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einsteigsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)+  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einstiegsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)
   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))
   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))
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   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.
   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))
-  - Vermeiden Sie Fragen mit einfache oder doppelten Verneinungen.+  - Vermeiden Sie Fragen mit einfachen oder doppelten Verneinungen.
 ==== Interpretationsspielraum I ==== ==== Interpretationsspielraum I ====
  
de/create/tips.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2022 19:30 von admin
 
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