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de:create:tips [30.11.2015 11:12] – [Forschungsfragen und Testfragen trennen] admin | de:create:tips [15.03.2019 12:14] – [Aufbau des Fragebogens] katharina.kirschner | ||
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==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== | ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== | ||
- | Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als // | + | Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als // |
Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, | Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, | ||
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Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, | Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, | ||
- | - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einsteigsfragen | + | - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einstiegsfragen |
- Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.)) | - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.)) | ||
- Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.)) | - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.)) | ||
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- Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze). | - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze). | ||
- Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren. | - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren. | ||
- | - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, | + | - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, |
- Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen. | - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen. | ||
- Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, | - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, | ||
- Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" | - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" | ||
- | - Vermeiden Sie Fragen mit einfache | + | - Vermeiden Sie Fragen mit einfachen |
==== Interpretationsspielraum I ==== | ==== Interpretationsspielraum I ==== | ||