Übersetzungen dieser Seite:
 

Mindestens ein Item

Manchmal genügt es für einen Filter nicht, einzelne Antworten zu überprüfen, sondern man muss sich alle Items einer Frage ansehen. Sei es, um entsprechende Items in einer anderen Frage abzufragen (Items in eine anderen Frage übernehmen) oder einfach nur, um zu überprüfen, ob mindestens ein Item eine bestimmte Bedingung erfüllt. Ein Sonderfall ist das Berechnen von Skalenindizes innerhalb der Befragung (Punkte für Antworten zählen).

Dieses Kapitel beschreibt die Funktion getItems() und sog. Schleifen – zwei Werkzeuge, die raffinierte Filter über mehrere Items erlauben. Ausgangspunkt dieses Kapitels ist folgende Frage TF04, eine Skala. Als zusätzliche Informationen sind in der Abbildung die Werte der Skala und die Kennungen der Items eingetragen.

Filterfrage mit mehreren relevanten Items

Aufgabenstellung sei es nun, zu überprüfen, ob der Befragte mindestens ein Medium mindestens einmal im Monat nutzt. Das ließe sich freilich mit 6 einzelnen Bedingungen erledigen, die per UND-Operator (and) verknüpft werden (Mehrere Bedingungen verknüpfen). Im Folgenden wird beschrieben, wie es schneller und eleganter geht.

Kurzfassung

Mit der Funktion getItems() kann man sich eine Liste (Array) der ausgewählten Items erstellen lassen. Mit der PHP-eigenen Funktion count() kann man überprüfen, ob diese Liste mindestens einen Eintrag (also ein Item) enthält.

Der folgende PHP-Code geht davon aus, dass die Frage TF04 auf einer früheren Seite gestellt wurde. Die Funktion getItems() listet alle Items auf, die mindestens (min) den Wert 2 bekommen haben. Enthält diese Liste keine (also 0) Einträge, schickt der IF-Filter den Teilnehmer ans Ende der Befragung.

// PHP-Code auf Seite 2
$gewaehlt = getItems('TF04', 'min', 2); // Genutzte Medien ermitteln
if (count($gewaehlt) == 0) {
  goToPage('end');  // Ende, wenn keines der Medien genutzt wird
}

Die weitere Anleitung beschreibt, wie man dasselbe Problem mit einer FOR-Schleife lösen kann. Dieses Vorgehen ist dann interessant, wenn die Funktion getItems() einmal nicht ausreicht.

Schleifen

Eigentlich muss man nur alle Items (Nr. 1 bis 6) in derselben Art und Weise überprüfen. Für solch monotone Aufgaben gibt es sogenannte Schleifen. Eine FOR-Schleife macht nichts anderes, als eine Zahl durchzuzählen.

Das folgende Beispiel zur Demonstration von Schleifen schreibt eine Textzeile einfach 6-mal mit leicht verändertem Inhalt in den Fragebogen.

Die Zahl, die in jedem Durchgang um 1 hochgezählt wird, speichert die Schleife in der Variable $i (PHP-Variablen). Die FOR-Zählung beginnt in diesem Beispiel mit 1 ($i=1). Dann wird die Zahl so lange $i kleiner oder gleich 6 ist ($i<=6), wird die Zahl in $i um eins erhöht ($i++). Es werden also alle Zahlen von 1 bis 6 durchgegangen: Das was hinter dem for in geschweiften Klammern steht wird sechsmal ausgeführt – jeweils mit unterschiedlichem $i.

for ($i=1; $i<=6; $i++) {
  html((string)$i);
}

Obige Schleife schreibt die Zahl einfach in den Fragebogen – das Ergebnis ist trivial:

123456

Interessanter wird das Ganze, wenn man aus der Zahl eine Item-Kennung erzeugt. Im folgenden Beispiel wird vorab die Kennung der Frage in die Variable $question gespeichert. In der Schleife werden dann mit dem Punkt (.) der Text 'Runde ', die Zahl $i und weitere Textfragmente zusammengesetzt und in der Variable $text gespeichert. Die Variable $text enthält dann z.B. im ersten Durchlauf „Runde 1 mit Item TF04_01“.

$question = 'TF04';  // Speichert Text 'TF04' in Variable $question
for ($i=1; $i<=6; $i++) {
  $text = 'Runde '.$i.' mit Item '.$question.'_0'.$i; // Zusammensetzen
  html('<p>'.$text.'</p>');                           // Anschreiben
}

Der PHP-Code erzeugt im Fragebogen nun folgende Ausgabe, welche bereits Item-Kennungen enthält:

Runde 1 mit Item TF04_01
Runde 2 mit Item TF04_02
Runde 3 mit Item TF04_03
Runde 4 mit Item TF04_04
Runde 5 mit Item TF04_05
Runde 6 mit Item TF04_06

Schleifen und Filter

Natürlich soll nicht einfach nur die Item-Kennung angeschrieben werden. Das folgende Beispiel überprüft, welche Medien mindestens einmal im Monat genutzt werden (Antwort-Code mindestens 2). Die Frage TF04 muss dazu auf einer vorhergehenden Seite gestellt worden sein. Die Kennung des Items wird durch Verknüpfung von Frage-Kennung und Zahl erstellt, in die Variable $item gespeichert und anschließend in value() verwendet.

Vorab wird die Variable $zaehler auf 0 gesetzt. Mit jedem Medium, das mindestens einmal im Monat genutzt wird, wird der Zähler um eins erhöht ($zaehler++ ist gleichbedeutend mit $zaehler = $zaehler + 1).

$question = 'TF04'; // Falls man die Kennung häufiger braucht
$anzahl_items = 6;  // Geprüft werden 6 Items
$zaehler = 0;       // Setzt den Zähler auf 0
for ($i=1; $i<=$anzahl_items; $i++) {
  $item = $question.'_'.$i;  // ergibt z.B. TF04_1
  if (value($item) >= 2) {   // Prüft Item TF01_1 bis TF04_6
    html('<p>Medium Nr. '.$i.' wird regelmäßig genutzt</p>');
    $zaehler++;  // Zähler um 1 erhöhen
  }
}
 
// Information anzeigen
html('<p>Regelmäßig genutzt werden '.$zaehler.' Medien</p>');
 
// Filter
if ($zaehler == 0) {
  goToPage('end');  // Ende, wenn keines der Medien genutzt wird
}

Tipp: Wenn die Item-Kennung nur einstellig angegeben wird (TF04_1 statt TF04_01), stört das den value()-Befehl nicht weiter. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn man mehr als 9 Items überprüfen will.

Interessant ist in diesem Fall vor allem, was man mit dem Zähler ($zaehler) anfangen kann – also die letzten drei Zeilen. Wenn ein Befragter keines der angegeben Medien mindestens einmal im Monat nutzt, so wird er im obigen Beispiel direkt ans Ende des Fragebogens befördert. Natürlich könnte man so auch eine Fragenblock überspringen oder andere Filter in Abhängigkeit von $zaehler realisieren.

Tipp: Falls Sie die aufwändig ermittelte Variable $zaehler später noch einmal für einen anderen Filter benötigen, verwenden Sie die Funktion registerVariable().

Oft kommt es auch vor, dass in einer weiteren Frage nur Items zu den Medien angefragt werden sollen, die auch genutzt werden. Wie das funktioniert erklärt das Kapitel Items in eine anderen Frage übernehmen.

de/create/filter-itemcount.txt · Zuletzt geändert: 21.12.2014 22:02 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki