Vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Befragung!

Der DMB und das EMF-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin möchten verstehen, welche Risiken kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aktuell wirklich betreffen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation führen wir diese anonyme Befragung durch (Dauer: ca. 10 Minuten). Ihre Antworten fließen ausschließlich in die Forschung ein und helfen uns, passgenaue Angebote und politische Impulse für den Mittelstand zu entwickeln.

Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen teilen – Sie leisten damit einen direkten Beitrag zu besseren Rahmenbedingungen für KMU.

Wir verfolgen mit dieser Umfrage keinerlei wirtschaftliches Interesse; die anonymisierte Umfrage dient der Verbesserung von Unterstützungsangeboten. Die Daten werden nach Ende dieser Umfrage fundiert ausgewertet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nochmals danke, dass Sie sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen, um den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc S. Tenbieg, Deutscher Mittelstandsbund (DMB) und Prof. Dr. Birgit Felden sowie Prof. Dr. Michael Graffius EMF-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin



Ihre Daten werden von uns streng vertraulich mit höchster wissenschaftlicher Sorgfalt behandelt sowie ausschließlich für statistische Zwecke in anonymisierter Form im Rahmen unserer Forschung genutzt. Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Zustimmung der Datenerhebung und -verarbeitung zu diesem Zwecke ausdrücklich zu erteilen. Bitte bestätigen Sie dazu unterhalb, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und der Verarbeitung der Daten zustimmen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Bild