Studienbeschreibung

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, an unserer Studie teilzunehmen! 

Diese Studie ist eine Kooperation zwischen der Universität Mainz und der Freien Universität Berlin. Sie ist Teil eines größeren Forschungsprojekts, das sich mit dem Einfluss von Emotionen auf das Lesen beschäftigt. 

Was wollen wir untersuchen? Ziel der Studie ist es zu erkunden, welche Emotionen bei Leser*innen ausgelöst werden, wenn sie literarische Texte – in unserem Fall Märchen – lesen. 

Uns interessiert dabei nicht, welche Emotionen der Charaktere im Text beschrieben oder indirekt vermittelt werden, sondern welche Emotionen in dir beim Lesen ausgelöst werden. Hierfür haben wir zwei Märchen ausgewählt, zu denen wir dir verschiedene Fragen stellen werden.

Mit den Ergebnissen der Studie möchten wir das Leseerlebnis, das durch literarische Texte ausgelöst wird, besser verstehen. Darüber hinaus liefert die Studie sowohl Erkenntnisse über das Leseerleben von Texten in vereinfachter Sprache als auch in Standardsprache und trägt so zum besseren Verständnis gesellschaftlicher Teilhabeprozesse bei.

Die Studie ist in zwei Teile untergliedert. Insgesamt wirst du ca. 45 Minuten benötigen. Du kannst aber nach jedem Teil eine Pause einlegen. Unter allen Teilnehmenden werden im Mai drei Büchergutscheine im Wert von 20 EUR verlost. Eine Anmeldung für diese Verlosung ist am Ende der Studie möglich.

Technischer Hinweis: Bitte nutze für diese Studie nach Möglichkeit einen Laptop, einen PC oder ein Tablet. Auf einem Smartphone werden dir die Fragen möglicherweise nicht korrekt angezeigt.

Bevor es weitergeht, lies bitte noch die Hinweise zur Datennutzung.