0% ausgefüllt

Befragung zu direkten Interaktionen zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen und Vertrauen in Lebensmittel


Liebes Solawi-Mitglied,

in der folgenden Befragung soll erforscht werden, welche Faktoren Vertrauen zwischen Erzeuger*innen und Verbaucher*innen schaffen. Dazu möchten wir gerne von dir als Solawi-Mitglied wissen, wie wichtig dir Faktoren wie der direkte Kontakt mit Erzeuger*innen, transparente Produktionsprozesse, Biozertifizierung oder die Reputation von Erzeuger*innen sind. Hintergrund der Forschung ist, dass sich immer mehr Verbaucher*innen eine engere Bindung zu den Lebensmitteln wünschen, die sie konsumieren. Alternative Lebensmittelnetzwerke wie deine Solawi ermöglichen es, diese Bindung wieder herzustellen.

Die Befragung nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch, eine Teilnahme ist bis zum 15.12.2020 möglich.

Die Befragungsergebnisse fließen in meine Doktorarbeit ein, in der ich mich mit direkten Interaktionen zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen beschäftige und ich würde mich freuen, wenn du mein Vorhaben unterstützt!

Einige Hinweise zum Datenschutz:
Der Link zu diesem Fragebogen wurde dir durch deine Solawi zugesandt, so dass ich als wissenschaftlicher Bearbeiter keinen Zugang zu deinen Kontaktdaten habe. Du beantwortest diesen Fragebogen anonym und wirst an keiner Stelle nach deinem Namen gefragt. Eine Zuordnung der Antworten zu einer Person ist damit nicht möglich. Die Daten aus der Befragung werden wissenschaftlich ausgewertet und publiziert, sie dienen keinem kommerziellen Zweck. Interessierten Solawis stelle ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung, die ebenfalls komplett anonymisiert ist und keine Zuordnung zu einzelnen Personen ermöglicht. Mit der Teilnahme an der Befragung willigst du zur Nutzung der Daten für die Doktorarbeit und die Zusammenfassung für die Solawis ein.

Kontakt:
Felix Zoll
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.
Eberswalder Straße 84
15374 Müncheberg

Email: felix.zoll@zalf.de
www.leibniz-zalf.de




Felix Zoll, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. – 2020