0% ausgefüllt

Studie zum Umgang mit Auftrittssituationen

Diese Studie richtet sich explizit an Musikerinnen und Musiker, die aktiv Musik machen und regelmäßig mit Auftrittssituationen konfrontiert werden. Wir interessieren uns für Deinen Umgang mit Stress- bzw. Auftrittssituationen. Bisherige Studien zum Themenbereich befassen sich bisher lediglich mit Auftrittsangst. Wir hingegen möchten erstmals wissen, welche Techniken Musikerinnen und Musiker verwenden, um mit dieser Anforderung umzugehen.

Hierzu findest Du folgend eine Reihe von Fragen zu Deiner persönlichen Einschätzung der Situation und zu Deiner Selbsteinschätzung. Bitte achte darauf, dass Du alle Fragen schnell und zügig beantwortest, da wir an Deiner ersten Reaktion interessiert sind.
Von daher gibt es auch kein „richtig oder falsch“, sondern nur Deine ganz persönliche Meinung und Einstellung, die nicht beeinflusst ist von langen Überlegungen und Abwägungen.
Solltest Du einmal zu einer Frage gelangen, die für dich schwierig zu beantworten ist, so wähle bitte die Antwort, die noch am ehesten auf Dich zutreffen würde.

Auch wichtig ist, dass Du diesen Fragebogen vollständig ausfüllst, da sonst Deine Angaben nicht in die Studie mit eingehen können, was sehr schade wäre, da wir mit diesem spannenden Thema wissenschaftliches Neuland betreten.

Für Deine Mitarbeit an unserer wichtigen Studie und Dein Engagement möchten wir uns im Voraus ganz herzlich bedanken.

Eleftherios Dimas (TU Braunschweig)
Isabell Bötsch (TU Braunschweig)
Richard von Georgi (SRH-hdpk-Berlin)
Ludivine Aubry (SRH-hdpk Berlin)

Eleftherios Dimas, Technische Universität Braunschweig – 2018