0% ausgefüllt

Zivilgesellschaft: Wer? Wie? Was?

Seit dem Sommer 2015 wird öffentlich über die Zivilgesellschaft gesprochen: Sie hat staatliche Aufgaben übernommen und ist eingesprungen als Behörden untätig blieben. Gruppierungen und auch Einzelpersonen sind seitdem in unterschiedlichem Umfang und Bereichen aktiv. Vorurteile und Zuschreibungen gibt es viele, tatsächliches Wissen aber kaum.

Wir möchten wissen, wer im Rahmen der Flüchtlingsbewegungen 2015/16 aktiv wurde. Wer sind die Menschen, die sich engagieren, die organisieren und etwas beitragen? Mit dieser Erhebung soll transparent werden, wer die vielen waren und sind, wie sich diese zusammensetzen und was ihnen wichtig ist.

Damit wollen wir einen kleinen, sozialwissenschaftlichen Beitrag zur Zivilgesellschaft leisten und Fakten den öffentlichen Vermutungen gegenüberstellen.

Wir freuen uns über die Verbreitung des Fragebogens und über vollständige Datensätze!
Danke fürs Mitmachen und Zeit nehmen – uns ist bewusst: Das sind schon einige Fragen. :)

Wer sind wir?
FiZ – das Forschungsinstitut Zivilgesellschaft unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen mit Forschungsbegleitung und -beratung. Mehr Informationen unter fiz.ac.at