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Herzlich willkommen!

Studie: Stress- und Belastungserleben im Distanzunterricht bei Lehrkräften - Interdependenz mediendidaktischer und digitaler Kompetenzen 


Sehr geehrte Lehrkraft,


vielen Dank, dass Sie sich für die Teilnahme an dieser 
wissenschaftlichen Studie interessieren. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchte ich Sie über alle wesentlichen Details informieren.

Diese Studie wird von der Professur für Wirtschaftspädagogik (Leitung: Prof. Dr. Manuel Förster) der Technischen Universität München geplant, durchgeführt und begleitet. 

Als Promovierender an dieser Professur bin ich, Philipp Morgner, für die wissenschaftliche Bearbeitung der Studie verantwortlich. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrkraft möchte ich das Stress- und Belastungserleben von Lehrkräften während des Distanzunterrichts wissenschaftlich untersuchen. Ausgangspunkt hierfür ist die COVID-19-Pandemie. Diese führte zu einer zeitweisen Umstellung des Präsenzunterrichts auf Distanzunterricht. Persönlich habe ich diese Umstellung als große Herausforderung empfunden, wenngleich ich viele neue Möglichkeiten für die digitale Unterrichtsgestaltung gelernt habe. Möglicherweise ist es Ihnen ähnlich ergangen.  
 

Besonders interessiert mich, ob Sie als Lehrkraft den Distanzunterricht als Stress und/oder als Belastung wahrgenommen haben. Wie haben Sie diese Veränderungen in Ihrem Berufsalltag erlebt? Die Ergebnisse der Studie sollen Aufschlüsse und Erkenntnisse über den digitalen Transformationsprozess an beruflichen Schulen und deren Lehrkräften abbilden. Relevante Fragestellungen sind:

Konnten Sie auf bestimmte Ressourcen oder Kompetenzen zurückgreifen, die Ihnen das Unterrichten im digitalen Klassenzimmer erleichterten? Wie stark hat digitales und mediendidaktisches Wissen Ihnen bei der Durchführung des Distanzunterrichts geholfen? Wie stark hat Sie der Distanzunterricht belastet?

Diese und weitere wissenschaftliche Fragestellungen werden im Forschungsvorhaben untersucht und analysiert. Aus diesem Grund bitte ich Sie an der Studie teilzunehmen.    

Vielen Dank!

Prof. Dr. Manuel Förster, Philipp Morgner, Professur für Wirtschaftspädagogik, Technische Universität München, 2022