Studie zu personalisierten Empfehlungen beim Kauf von Digitalkameras 

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer, 

Diese Umfrage ist Teil meines Promotionsprojektes an der Universität Duisburg-Essen, in dem ich untersuche, wie die Darstellung und Erklärung von Produktempfehlungen in Online-Shops stärker personalisiert, d. h. an den Informationsbedarf der Nutzer angepasst werden kann. Als Beispielszenario werden in dieser Umfrage Daten zu Digitalkameras verwendet, wobei mein Projekt sich generell auf Produktempfehlungen bezieht. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet und nicht kommerziell genutzt. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. 

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist das Vorhaben in zwei Umfragen aufgeteilt, eine einleitende Umfrage und eine Folgeumfrage. Die vorliegende einleitende Umfrage besteht aus fünf Fragen. Das Ausfüllen wird etwa fünf Minuten in Anspruch nehmen. Sämtliche TeilnehmerInnen sind eingeladen, an beiden Umfragen teilzunehmen. Am Ende dieser einleitenden Umfrage werden Sie deshalb gebeten, ihre E-Mail-Adresse einzugeben, um eine Einladung zur Folgeumfrage zu erhalten. Beachten Sie, dass es einige Wochen bis zum Versenden dieser Einladungen dauern kann. 

Personen, die erfolgreich an beiden Umfragen teilgenommen haben, nehmen an einer Verlosung von fünf Amazon-Gutscheinen zu je 25 € teil. 

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, bei dieser Befragung mitzuwirken. 

Sidra Naveed