0% ausgefüllt

Vereinsleben als Pfeiler unserer Gesellschaft

Vereine spiegeln das soziale Leben und das Alltagsleben in Dörfern und Kleinstädten wieder. Das Zentrum möchte versuchen, mittelfristig ein Register für Vereine, faktische Verein und vereinsähnliche Organisationen (mit einigen grundlegenden Angaben) zu erstellen. Hier sind wir auf deine Hilfe angewiesen. Vielen Dank.

Wir brauchen verlässliche Angaben, welche Vereine und vereinsähnliche Organisationen heute (im Jahr 2020) noch in deinem Ort aktiv sind. Das können uns nur Menschen mitteilen, die im Ort und mit dem Ort leben. Hilfen findest du auf den Websites der Gemeinden, in Dorfchroniken und Vereinsfestschriften sowie bei Nachfragen im Dorf.

An manche Vereine und vereinsähnliche Organisationen denkt man nicht: weil sie öffentlich nicht auftreten, weil sie wenig bekannt sind oder weil sie sich irgendwann aufgelöst haben und keine oder kaum Spuren hinterlassen haben. Auch diese Vereine wären wichtig. Jede Information ist wichtig.

Wie vorgehen?
Unter www.geschichte.be/.... Findest du eine Liste möglicher Vereine, die nach ihren Zielen klassifiziert und welche Vereine schon erfasst sind. Diese Listen sollen dich inspirieren.

1.

2. Für welche Gemeinde sollen die Angaben erfolgen?

Bitte die entsprechende Gemeinde auswählen.

3.


Tobias Dewes, Zentrum für Ostbelgische Geschichte – 2021