0% ausgefüllt

Befragung zur Telematikinfrastruktur in der vertragszahnärztlichen Versorgung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Telematikinfrastruktur (TI) ist ein zentrales Element der Digitalisierung im Gesundheitswesen – auch in der vertragszahnärztlichen Versorgung. Doch wie wird sie im Praxisalltag tatsächlich erlebt? Welche Herausforderungen bestehen, und wo sehen Sie noch ungenutzte Potenziale?

Im Rahmen dieser anonymisierten Befragung möchten wir Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und die Zufriedenheit im Umgang mit der TI erheben. Die Umfrage richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie an alle weiteren Berufsgruppen, die in nordrheinischen, zahnmedizinischen Einrichtungen mit der TI arbeiten.

Die Teilnahme dauert etwa 5 Minuten.
Alle Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt und ausschließlich ausgewertet um Ihre konkreten Wünsche und Bedarfe besser verstehen zu können.

Befragungszeitraum: 01.11.2025 – 31.12.2025

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Elias, Referentin für Telematikinfrastruktur der KZV Nordrhein

1. Gesamtzufriedenheit mit der TI

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Telematikinfrastruktur (TI) in Ihrer Praxis?

2. Funktionsfähigkeit der TI-Anwendungen

Wie gut funktionieren folgende TI-Anwendungen in Ihrer Praxis?

sehr schlecht
schlecht
durchschnittlich
gut
sehr gut
Nicht im Einsatz
Elektronischer Arztbrief (eArztbrief)
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Elektronisches Beantragungs- und Genehmigungsverfahren (EBZ)
Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB)
Elektronischer Medikationsplan (eMP) und Notfalldatenmanagement (NFDM)
Elektronische Patientenakte (ePA)
Elektronisches Rezept (E-Rezept)
Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
TI-Messenger (TI-M)

3. Häufigkeit von TI-Ausfällen

Wie häufig kommt es in Ihrer Praxis zu Ausfällen oder Störungen der TI (z. B. Signatur-Probleme, KIM-Ausfall, Konnektor)?

4. Wirtschaftlichkeit/TI-Pauschalen

Wie gut decken die TI-Pauschalen Ihrer Einschätzung nach die tatsächlich anfallenden Kosten und Aufwände für Betrieb, Wartung und Support?

5. Reaktionszeit bei Störungen

Wenn Sie an die letzte TI-Störung zurückdenken: Wie schnell konnte das Problem behoben werden (z. B. durch IT-Dienstleister oder Hotline)?

6. Informationslage bei akuten TI-Störungen (PVS-Anbieter)

Wie gut fühlen Sie sich bei technischen Störungen der TI informiert von Ihrem Praxisverwaltungssystem-Anbieter?

6b. Informationslage bei akuten TI-Störungen (gematik)

Wie gut fühlen Sie sich bei technischen Störungen der TI informiert, z. B. über die Störungsseite und den WhatsApp-Kanal der gematik?

7. Informationsangebot der KZV Nordrhein zur TI

Wie gut fühlen Sie sich durch die KZV Nordrhein (z. B. über Webseite, Artikel, Newsletter, Informationsdienst) zu TI-Themen informiert?

8. Informationslage zum Austausch von TI-Komponenten (Karten Anbieter)

Wie gut wurden Sie über den geplanten Austausch (RSA-Zertifikate) folgender TI-Komponenten durch Ihren Karten-Anbieter informiert?

sehr schlecht
schlecht
durchschnittlich
gut
sehr gut
Nicht betroffen
Konnektor
SMC-B (Security Module Card)
eHBA (elektronische Heilberufsausweis)
gSMC-KT (gerätespezifische Security Module Card)

8b. Informationslage zum Austausch von TI-Komponenten (PVS-Anbieter)

Wie gut wurden Sie über den geplanten Austausch (RSA-Zertifikate) folgender TI-Komponenten durch Ihren Praxisverwaltungssystem-Anbieter informiert?

sehr schlecht
schlecht
durchschnittlich
gut
sehr gut
Nicht betroffen
Konnektor
SMC-B (Security Module Card)
eHBA (elektronischer Heilberufsausweis)
gSMC-KT (gerätespezifische Security Module Card)

9. Ablauf des Komponententauschs in Ihrer Praxis

Wie gut hat der Austausch der TI-Komponenten (z. B. Konnektor, eHBA, SMC-B, gSMC-KT) in Ihrer Praxis funktioniert?

10. Berufsgruppe

Welcher Berufsgruppe gehören Sie an?

11. Praxisform

Um welche Praxisform handelt es sich?

12. Altersgruppe

Welcher Altersgruppe gehören Sie an?

13. Informationsangebote

Über welche Informationswege wünschen Sie sich zukünftig von der KZVNR mehr Informationen zur TI?

Welche Ideen oder Wünsche haben Sie für weitere Informationsangebote im Rahmen der TI?

Welche Verbesserungen oder Veränderungen wünschen Sie sich für die TI in Zukunft?