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1. Begrüßung

Wahrnehmungen von (angehenden) Lehrkräften zu mehrsprachig aufgewachsenen Schüler*innen

Liebe Interessierte, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Studie nehmen. In der folgenden Studie wird die Wahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen in Deutschland abgefragt. Dabei geht es nicht um Ihre persönliche Meinung. Im Fokus der Abfrage steht Ihr Wissen über gesellschaftlich vorherrschende Assoziationen, die in Deutschland mit mehrsprachig aufgewachsenen Schüler*innen verbunden werden. Ihre Antworten sind anonymisiert.

Die Studie wird durch Mitarbeiter*innen des IDeA-Zentrums am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Kooperation mit der Universität Mannheim und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen des Projektes "MespE- Mehrsprachigkeitsbezogene Lehrkrafteinstellungen" durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Einstellungen gegenüber Schüler*innen, die mehrsprachig aufgewachsen sind, besser zu verstehen. 

Die Bearbeitungsdauer der Umfrage beträgt ca. 15 Minuten

Anonymität und Weiterverarbeitung der erhobenen Informationen: Die in der Untersuchung erhobenen Informationen werden anonym behandelt und können zu keiner Zeit Ihrer Person zugeordnet werden. Ein legaler Zugriff auf die Daten von außerhalb ist nicht möglich.

Hinweis zum Datenschutz:
Alle Angaben, die Rückschlüsse auf Personen zulassen, werden von den Mitarbeitenden des Projekts vollständig vertraulich behandelt, d.h. nicht an Dritte außerhalb des Forschungsprojekts weitergegeben. Nur autorisierte Mitarbeitende des Forschungsprojekts haben Zugang zu dem erhobenen Datenmaterial.

Rechte:
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Durch eine Einwilligung werden keinerlei Verpflichtungen eingegangen. Eine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass rechtliche Nachteile entstehen. Der Fragebogen kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.

Kontakt: Dr. Hannah Kleen (h.kleen@dipf.de.)


Dr. Meike Bonefeld, IDeA-Zentrum – 2023