Liebe Studieninteressierte,

In diesem Fragebogen führen wir zeitgleich zwei Vorstudien durch, um Items und Fragen für unsere nächste Studie zu validieren.
Der Fragebogen ist also in Teil 1 und Teil 2 getrennt, die inhaltlich nicht miteinander zusammenhängen.
Um VP-Stunden zu erhalten, müssen Studierende beide Teile vollständig ausfüllen.

Im ersten Teil werden Ihnen Fragen zu Bildern präsentiert. Dieser Teil dauert ca. 5 Minuten.
Im zweiten Teil geht es um Prognosen über die Zukunft. Diese betreffen teilweise Ihre eigene Zukunft, über einen undefinierten Zeitraum, und teilweise den Zustand unserer Welt in 50 bis 100 Jahren.

Uns ist wichtig, dass Sie die Aussagen und Fragen während der Studie nicht googeln oder besprechen. Wenn Bedarf besteht, schicken Sie uns bitte lieber nach Ihrer Teilnahme eine Email.

Wir wollen Sie vor Beginn der Studie auch darauf hinweisen, dass die Bilder und Zukunftsvorstellungen positiv oder negativ, dh. ermutigend oder belastend auf Teilnehmende wirken können.


Dauer und Vergütung:

Die Durchführung des Fragebogens ohne Verfassen zusätzlicher Anmerkungen dauert etwa 30-40 Minuten.
Die Teilnahme kann jederzeit abgebrochen werden, ohne dass dadurch Nachteile entstehen.

Für Teilnehmer*innen, die an der Philipps-Universität Marburg im Studiengang Psychologie immatrikuliert sind, besteht die Möglichkeit einer Vergütung von 0.5 Versuchspersonenstunden. Dazu ist eine Teilnahme über Sona erforderlich. Bei vorzeitigem Abbruch der Studie besteht kein Anspruch auf die Versuchspersonenstunden.

Es darf jede Person teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt ist und über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt.
Sehr gerne dürfen Sie den Link zur Studie auch an Bekanntschaften oder Gruppen weiterschicken.

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Sollten Fragen aufkommen, können Sie sie per Mail an folgende Adresse richten:
orphal@staff.uni-marburg.de